Bürgergutachten zum Zukunftskonzept Münchner Viktualienmarkt

Der Viktualienmarkt in München ist laut Umfragen der beliebteste Ort in der bayerischen Landeshauptstadt. Er gilt aber als teilweise sanierungsbedürftig. Ein Zukunftskonzept Münchner Viktualienmarkt wird den Sanierungsbedarf genau analysieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie der Viktualienmarkt in seinem Charme erhalten und verbessert werden kann: Behutsam. Sanft. Liebevoll. Fachleute trugen verschiedenste Aspekte zusammen, von der Geschichte und Denkmalpflege über Hygiene und Lagerflächen bis hin zum Brandschutz, um nur einige zu nennen.

Münchens damaliger Kommunalreferent Axel Markwardt schlug dem Stadtrat vor, ein Bürgergutachten in Auftrag zu geben. Ungefähr hundert Münchnerinnen und Münchner informierten sich im Oktober 2017 in vier Planungszellen jeweils vier ganze Tage lang , diskutierten gemeinsam, erarbeiteten und bewerteten Vorschläge. Auch Lösungsansätze der Architekten wurden behandelt.

Das Bürgergutachten wurde Anfang 2018 übergeben, aber schon vorher wurden erste Ergebnisse für die Arbeit der Planer genutzt.

Weitere Informationen seitens des IDPF und des Kommunalreferats: www.zukunft-viktualienmarkt.de.